Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat das für Pforzheim und den Enzkreis und wie kann jeder dazu beitragen, das Klima zu schützen? Zu dieser Thematik bietet die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim keep gGmbH ein „klimafit“-Seminar an, das am 18. April startet. Von den sechs Abenden finden vier in Präsenz und zwei im Online-Format statt. Den Kurs „klimafit“ haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch“ (REKLIM) gemeinsam entwickelt. Zum Auftakt des Seminars stellen Elias Weigel, Leiter der Abteilung Klimaschutz der Stadt Pforzheim sowie Felicia Wurster von der keep gGmbH, den Teilnehmern das Klimaschutzkonzept der Stadt vor. Kursleiterin Leonie Paulig führt in die wissenschaftlichen Grundlagen zum Klimawandel ein. Lokale Klimaschutzverantwortliche und Vertreter von lokalen Initiativen präsentieren sich den Teilnehmern und externe Wissenschaftler unterstützen den Kurs online mit Fachbeiträgen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der Volkshochschule in der Zerrennerstraße 29, Telefon (0 72 31) 3 80 00 oder unter www.vhs-pforzheim.de
„klimafit“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom BMWK aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.