Willkommen
Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim
Solarpark Straubenhardt

Bürgerschaftliches Engagement

KlikKS - Ehrenamt trifft Klimaschutz

Die Klimakrise stellt uns vor große Herausforderungen – die Menschen in Deutschland, aber auch weltweit. Die Herausforderungen werden vor Ort gemeistert: In den Kommunen und Städten wird entschieden, welche Maßnahmen wir zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung ergreifen.

Als Klimaschutzpat*in sind Sie Bindeglied zwischen den Entscheidungsträger*innen der eigenen Kommune und den Bürger*innen. Ehrenamtliche Klimaschutzpat*innen können für ihren Wohnort oder ihr Quartier eigene Ideen für die Gestaltung der Zukunft einbringen sowie konkrete Klimaschutzprojekte entwickeln und umsetzen.

Was genau ist KlikKS?

Viele Kommunen und Städte in Deutschland haben – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – schon Maßnahmen für den Klimaschutz auf den Weg gebracht.
Als Hemmnis bei der Umsetzung gezielter Projekte und Maßnahmen erweisen sich aber immer wieder die fehlenden finanziellen und personellen Ressourcen in den Kommunen. Hier setzt das Verbundprojekt Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat*innen (KlikKS) an.

Regionalmanager*innen in acht Bundesländern (Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) coachen, begleiten und unterstützen die Klimaschutzpat*innen und Entscheider*innen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen vor Ort.
Dieser Ansatz wurde bereits sehr erfolgreich im Pilotprojekt „KlikK aktiv“ in Rheinland-Pfalz erprobt.

Das sagen aktive Klimaschutzpat*innen
Als Klimaschutzpat*in gestalten Sie Zukunft mit!
Was tun Sie als Klimaschutzpat*in?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Diese Seite wird momentan überarbeitet. Schauen Sie bald wieder vorbei

Navi­gation
Logo