Achtung in Pforzheim sind die Energiedetektive unterwegs.
Den Kita-Einrichtungen, welche an dem Fifty-Fifty-Projekt der Stadt Pforzheim teilnehmen, wurden von der Klimaschutz- und Energieagentur keep „Energiesparrucksäcke“ bereitgestellt. Die Kinder sind damit dem Strom auf der Spur.
In den Kita-Einrichtungen werden die Kinder auf Ihren Forschungsauftrag vorbereitet. Anschließend bekommen die Kinder im Wechsel für eine Woche den Energiesparrucksack mit nach Hause. Dort suchen Sie nach Geräten, die Strom benötigen. Außerdem enthält der Rucksack ein Buch, das die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern lesen können. Ausgestattet mit einigen Energiespartipps, kann auch zu Hause entsprechend Energie eingespart werden.
Die Kinder werden so für sparsamen Energieverbrauch sensibilisiert und erfahren eine entsprechende Selbstwirksamkeit. Dabei steht das spielerische Erfahren im Vordergrund. Die Energiedetektive sind entsprechend mit einem Ausweis und Detektivutensilien ausgestattet. Außerdem sorgen ein Memory und ein Leiterspiel für den nötigen Spielspaß in der Familie.
Im Nachgang werden in den Kita-Einrichtungen die gesammelten Ergebnisse und Erfahrungen im Rahmen des Fifty-Fifty-Projektes besprochen. Man darf gespannt sein, was die Energiedetektive herausfinden werden, und ob sie es mit eventuellen Stromfressern aufnehmen können.